Ausschreibung für die Durchführung von Bundesparteitagen

Wer sich dafür interessiert eine Bewerbung für einen der kommenden Parteitage einzureichen, möge sein Interesse (mit der zugehörigen Halle) schon mal bei den Bundesbeauftragten (am Besten via Mail an bptorga@piratenpartei.de) anzeigen. Darauf hin unterstützen wir gerne beim Ausarbeiten der Bewerbung.

Für die Bewerbung gibt es ein PDF-Formular: LINK

Personenzahl

Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie in die Zukunft gehen (Mark Twain).

Bei den Planungen sollte man mindestens von 800 Piraten ausgehen, je zentraler die Location ist, desto mehr Piraten muss sie aushalten.

Benötigt wird ein Pressebereich (räumlich und akustisch getrennt), sowie ein Bereich für Pressekonferenzen und mindestens 6 kleinere Räume für Orga, Technik, Lager. Bestuhlung ist parlamentarisch gefordert, das bedeutet wir brauchen ca. 300-400 Tische und 1000 Stühle. Müssen wir Tische ausleihen, macht das den Parteitag unverhältnismäßig teuer. Bei Anfragen an die Hallenbetreiber kann dort meist genau angegeben werden wie viele Plätze bei welcher Bestuhlung vorhanden sind.

Dezentrale Parteitage

Wir wollen uns langsam an das Thema „dezentrale Parteitage“ herantasten. Dazu soll zunächst an einem Ort in zwei verschiedenen Räumen getagt werden, damit Erfahrungen bezüglich Technik und Versammlungsleitung gesammelt werden können. Hier fehlen uns eindeutig Piraten, die sich den Hut aufsetzen das durchzuziehen.

Ort und Datum

Bei zwei Parteitagen im Jahr  sollen die Orte regional gestreut werden, das hängt aber auch von vorliegenden Bewerbungen und externen Ereignissen (z.B. Landtagswahlen) ab.

Hinweis zum Personalbedarf

Wir brauchen zwingend fünf aktive Piraten vor Ort, um Kontakt zu allen lokalen Einrichtungen (Hotels, Rathaus, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) halten zu können. Ihr werdet auch gebraucht um zuverlässig als Auf- und Abbauhelfer da zu sein.

Beauftragte für die Bundesparteitage

Derzeit haben wir folgenden Beauftragten:

• Michael Ebner (Wiki)

Kommentare geschlossen.